Geschichtliches

Archäologische Landesausstellung – Alexander, der Große

Im Veranstaltungszentrum Lokschuppen in Rosenheim findet im Jahr 2013 die Archäologische Landesausstellung statt. Das Thema in diesem Jahr ist:

Alexander, der Große

Die Ausstellung findet unter Leitung der Archäologischen Staatssammlung München statt. Die Staatliche Antikensammlung hat den Alexanderkopf gestiftet, der das Werbemotiv der Ausstellung ist. Weitere hochkarätige Leihgeber sind beispielsweise das British Museum London, der Louvre Paris, The Ashmolean Museum of Art and Archaeology, die University of Oxford oder das Kunsthistorische Museum Wien.

Neben der Ausstellung können Besucher wieder verschieden Veranstaltungen besuchen, sowie an einem vielfältigen Rahmenprogramm teilnehmen. Besonders an Kinder und Familien haben die Veranstalter gedacht. So wurde ein besonderer Kinderpfad eingerichtet, bei dem Alexanders Pferd „Bukephalos“ die Kinder durch das Leben Alexanders führt. Auf dem Außengelände findet sich ein olympischer Parcours mit verschiedenen Stationen, die Geschick erfordern. Gerade dieses Außengelände ist eines der besonderen Angebote, die Ausstellungen im Lokschuppen auszeichnen.

Die Ausstellung findet vom 22.3. bis 3.11.2013 statt. Geöffnet ist sie Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende sowie feiertags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 13 Euro. Vergünstigungen gibt es für Familien, Kinder, Jugendliche, etc. sowie Inhaber von Bahntickets, Bahncard und Mitglieder verschiedener Vereine.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Lokschuppens: 

Lokschuppen – Ausstellungszentrum Rosenheim