Geschichtliches

Tag des offenen Denkmals

Am kommenden Sonntag, den 12.09.2010 findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt.
Dieser Tag ist eine Einrichtung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und findet alljährlich am 2. Sonntag im September statt.

Copyright: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Ziel dieses Tages ist es, in der Bevölkerung  Interesse für die Belange der Dankmalpflege zu wecken und die Bedeutung unseres kulturellen Erbes bewusst zu machen.
Das dieser Tag so durchgeführt werden kann ist nur möglich, da viele verschieden Gemeinschaften, von Städten über Vereine und Institutionen bis hin zu Privateigentümern, sich einbringen und initiativ werden.
Der erste Tag des offenen Denkmals fand übrigens 1984 in Frankreich statt. Dies war die Initialzündung, da die Bevölkerung großes Interesse an der Arbeit der Beteiligten Denkmalschützer zeigte. Deutschland nahm die Idee 1993 erstmals auf, nachdem der Europarat 1991 die European Heritage Days offiziell ausrief.
Der meistbesuchte Tag des offenen Denkmals war 2007 als 5,5 Mio. Interessierte über 10.000 Denkmäler in 3.450 Städten und Gemeinden besuchen konnten.
Die Idee, dass Laien den Wissenschaftlern, Technikern und anderen Beteiligten über die Schulter schauen, in oft verschlossenen Denkmäler blicken oder Informationen über die Hintergründe der Arbeit der Denkmalpflege bekommen können, ist also ein großer Erfolg.

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto: „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“. Die Einflüsse von außen, also beispielsweise durch wandernde Handwerker, Rückkehrende Reisende und Händler aus fernen Regionen oder anderer Wissenstransfer, sind auch in den Denkmälern zu erkennen. Einen großen Anteil hat auch die Entwicklung der Transportsysteme, durch die die Wege kürze und Gütertransporte einfacher und schneller wurden. Aber natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Denkmäler wie archäologische Stätten, historische Gebäude, usw, geöffnet, die nicht unbedingt etwas mit dem Motto zu tun haben.

Die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals findet heuer in Lüneburg statt. Ab 11 Uhr wird, in einem feierlichen Rahmen auf dem Marktplatz, Herr Bundespräsident Christian Wullf den Tag eröffnen.

Copyright: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Weitere Informationen, das bundesweite Programm und Hintergründe, die auch als Quelle für diesen Artikel verwendet wurden, finden sich auf der offiziellen Internetpräsenz des Tags des offenen Denkmals: http://tag-des-offenen-denkmals.de.
Übrigens besteht dort auch die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Zu europaweiten Veranstaltungen und Informationen zu den European Heritage Days findet sich auf der Internetpräsenz des Europarates:Council of Europe – Culture, heritage and nature.